Am Wochenende (07.06. – 09.06.24) wurde ein 37-jähriger Mann tot auf dem Zeltplatz des Hive Festivals in Gräfenhainichen aufgefunden. Eine Festivalbesucherin entdeckte den leblosen Körper am frühen Morgen gegen fünf Uhr. Trotz sofortiger Notrufmaßnahmen konnte der eintreffende Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Todesursache war zunächst unklar, woraufhin die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau eine Obduktion anordnete. Auch die Polizei begann umgehend mit Ermittlungen in alle Richtungen.
Das Hive Festival, ein beliebtes dreitägiges Technofestival, fand auf dem Gelände des Industriemuseums Ferropolis statt. Unter den auftretenden Künstlern waren renommierte DJs wie I Hate Models, Klangkuenstler und Daria Kolosova.
Update zum Hive Festival Todesfall
Am 13. Juni 2024 gab die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau bekannt, dass die rechtsmedizinische Untersuchung kein Fremdverschulden ergab. Es wurde jedoch bekannt, dass der Verstorbene einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte, wie aus einer Instagram-Story des Festivals hervorging.
Hilfe in Krisensituationen
Falls du oder jemand in deinem Umfeld suizidale Gedanken habt, bietet die Telefonseelsorge Hilfe unter den Nummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Beratung ist auch online unter www.telefonseelsorge.de möglich.
Quelle: groove.de & Hive Festival Presse